Schule und Dynamisches Mindset

Aufblühen in der Schule - SchülerInnen UND LehrerInnen

Im Jahr 2021 und 2022 gestalten wir im Auftrag der Pädagogischen Hochschule eine Fort- und Weiterbildung für PädagogInnen von SchülerInnen ab der 5. Schulstufe (Sekundaria). Hier geht`s zum Curriculum! 
Einzelcoachings speziell für diese Berufssparte haben sich nun vermehrt ergeben. 
Ich bin stolz und dankbar, dass uns der Zufall diese Chance ermöglicht hat. Gemeinsam mit Andrea Tekautz als "Frau vom (Schul-)Fach und Michael Wohlkönig als wandelndes Lexikon der Positiven Psychologie brachten wir die Ideen und wissenschaftlich beelgten Ansätze in den Schulalltag. Ich selbst bin Begleiter von Führungskräften im Bereich Leadership und werde versuchen, auch diesen Blickwinkel in unserem Lehrgang abzubilden.

Ziel war es , den TeilnehmerInnen den ExpertInnen-Status für den Alltag in der Schule zu überlassen, positiv-psychologische Inhalte so zu präsentieren, dass unsere TN diese übersetzen und auch selbst erleben können

Aktuell (Nov.2022) wurde der Kurs mit 5 Terminen von 19 Personen absolviert. Michael Wohlkönig und ich sind sehr stolz, dass es so viele engagierte LehrerInnen gibt! Danke! 

Stimmen zum Curriculum: 

Rückmeldungen zum Kurs

Danke für euer Wissen, eure Klugheit und Empathie. Ich mag es, euch im "Duo" zu erleben, eure Verschiedenheit, eure anderen Zugänge zu verschiedenen Themen und trotzdem erlebe ich ebenso ein MITEINANDER, das von gegenseitiger Wertschätzung, Achtung und Toleranz geprägt ist. Eure Herzen sind humorvoll dabei!

Lieber David, lieber Michael! Ich bedanke mich ganz herzlich für euer Tun! Ihr habt mir und uns viel Input gegeben, aber auch immer genau so viel Zeit, um uns mit uns selbst und unseren Gedanken zu beschäftigen, wie wir gebraucht haben. Das war immer sehr anstrengend, aber auch besonders schön und gewinnbringend! Dieser Lehrgang hat mich persönlich um einiges wachsen lassen und mich nach / während einer sehr schwierige Lebensphase hindurch begleitet! Ich freue mich, auf eine Fortsetzung in welcher Form auch immer! :-)

Dieser Lehrgang ist einer der besten, den ich im Laufe meiner Berufslaufbahn besucht habe. Die Inhalte inspirieren und berühren mich, bringen mir neue Ideen zur Umsetzung sowohl und haben mich selbst von Einheit zu Einheit wachsen lassen. Ich durfte mich persönlich neuen Herausforderungen stellen, weiter in die Tiefe gehen und durch die tolle Begleitung von David und Michael meine ganz individuellen Themen miteinbringen. Auch die gesamte Gruppendynamik war für mich eine ganz besondere Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Ich würde diesen Lehrgang bzw. eine Fortsetzung davon jederzeit sofort wieder besuchen :)!

Mehr lesen Sie, auch zum Mindset,  hier in diesen Artikel der Kleinen Zeitung vom 28.03.2021. Danke an Nora Kanzler, die uns geduldig zugehört hat und auch mit Andrea Tekautz und ihrer Schülerin über die Anwendbarkeit diese Ideen gesprochen hat.