Positive Psychologie

Entfaltungsraum Positive Psychologie
führen, gestalten, ausfblühen

Positive Psychologie ist ein wissenschaftlicher Teilbereich der Psychologie. Es geht darum, was das Leben lebenswert macht. Fragen eines gelingenden oder erfüllenden Lebens erforschen wir einerseits auf einer individuellen Ebene: Also was bedeutet das für einzelne Menschen in ihrer Lebensführung, ihrer Identität, ihren Stärken und Lebenswerten. Aber wir schauen uns auch die organisationale und gesellschaftliche Ebene an. Wie schaffen es Unternehmen, eine Struktur aufzubauen, in der Mitarbeitende sich gut entwickeln können? 

Können wir unsere Wahrnehmung von Erfolg oder Misserfolg positiv beeinflussen?

Zumindest kann es helfen, vermeintliche Niederlagen als Wachstumsmöglichkeiten zu betrachten. Das verdeutlicht das Konzept vom Growth Mindset, das heißt, dass man persönliche Entwicklung für möglich hält. Außerdem gibt es die Idee vom Selbstmitgefühl, die aus dem Buddhismus entlehnt ist. Demnach braucht man drei Dinge, um mit Misserfolgen gut umgehen zu können: Erstens eine selbstbezogene Freundlichkeit statt eines inneren Kritikers, zweitens verbindende Humanität – der Fokus darauf, dass nicht nur ich scheitere, sondern andere Menschen auch, und drittens Achtsamkeit, die Fähigkeit, sich nicht in negative Emotionen hineinfallen zu lassen, sondern eine beobachtende Distanz dazu einzunehmen

Ich nutze Übungen und Anregungen aus diesem Spektrum in meinen Coachings

In Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule fand ebenfalls eine Fort- und Weiterbildung speziell für LehrerInenn statt (2021 - 2022, 5 Termine). Mehr hier

Eine Ausbildung, offen für alle Interessierten startet am 22.06.2023 - Details finden sich hier
Infoabend: 16.05.2023 - 19:00 am Burgring 22, 8010 Graz

Fortbildung Positive Psychologie

Das PERMA Modell

Martin Seligman formulierte 2011 in seinem PERMA-Modell, was es für unser Wohlbefinden braucht und wodurch es gesteigert werden kann. Diese fünf voneinander unabhängigen Konstrukte des PERMA-Modells tragen zum Aufblühen (Flourishing) eines Individuums bei.

Das PERMA Modell

Grafik: Copyright by Andrea Tekautz

Die PERMA-Elemente stellen laut Seligman (2011) psychisches Wohlbefinden dar, können aber im organisationalen Kontext auch als Ressourcen (Bakker & Demerouti, 2007) oder psychische Bedürfnisse von MitarbeiterInnen (Ryan & Deci, 2000) angesehen werden, die zu psychischem Wohlbefinden führen.

Das Erleben positiver Emotionen

Das Leben in der Aufwärtsspirale der positven Emotionen konnte Barbara Fredrickson (2001) in der Broaden-and-Build-Theory, erklären. Sie konnte nachweisen, dass positive Emotionen merklich zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit, der Ausdauer und Konzentration und der menschlichen Handlungsfähigkeit im allgemeinen beitragen. Weiteres konnte sie wissenschaftlich belegen, dass durch Meditation, positive Zustände und positive Emotionen wieder aktiviert und entdeckt werden können.

Charakterstärken und PERMA Lead

Die Charakterstärken sollen aufzeigen, wann ich mein bestes Selbst zum Ausdrucken bringen kann. Denn dann bin ich authentisch. 

Wenn ich mehr darüber weiß, kann ich mir meine Reaktionen, Handlungen und sogar die Ausrichtung meines Alltags neu überlegen. 

Im PERMA LEAD Ansatz pflege ich die 5 von Martin Seligman postulierten Faktoren des Wohlbefindes im beruflichen Kontext und bringe dabei meine Stärken ein! 

positive leadership

In diesem Zusammenhang arbeite ich genre mit https://www.charakterstaerken.org und bespreche da das Ergebnis Ihres Profils zum Values in Action (ViA IS) Fragebogen mit Ihnen. Es besteht die Möglichkeit einer detaillierteren Ergrebnispräsentation zu den einzelnen Charakterstärken bei mir anzufordern. Mail an mich genügt. 

Was sind nun Charakterstärken? 

Die Charakterstärken drehen sich um den Kern oder die Essenz dessen, wer wir als Menschen sind. Diese positiven Kernmerkmale unserer Persönlichkeit unterscheiden sich von ähnlichen Aspekten, wie Talenten (die in diesem Modell als angeborene Fähigkeiten beschrieben werden), Interesse, Können sowie externen Ressourcen. Jeder dieser Aspekte ist relevant, doch sind es die Charakterstärken, die den Weg zur Entwicklung dieser Aspekte bieten (Ebner, 2017). 
Dazu zählen Kreativität, Bindungsgähigkeit oder Liebe zum Lernen. 
Wie ich nun diese Begriffe in einer konkreten Alltagssituation auslebe oder ausleben kann, erfahren Sie im Coaching! 

In zahlreichen Führungskräfte Seminaren seit 2020 durfte ich dieses Leadership Konzept, gepaart mit Ansätzen von Simon Sinek und Bodo Janssen, vorstellen.  

Schule und Dynamisches Mindset

Aufblühen in der Schule - SchülerInnen UND LehrerInnen

Im Jahr 2021 und 2022 gestalten wir im Auftrag der Pädagogischen Hochschule eine Fort- und Weiterbildung für PädagogInnen von SchülerInnen ab der 5. Schulstufe (Sekundaria). Hier geht`s zum Curriculum! 
Einzelcoachings speziell für diese Berufssparte haben sich nun vermehrt ergeben. 
Ich bin stolz und dankbar, dass uns der Zufall diese Chance ermöglicht hat. Gemeinsam mit Andrea Tekautz als "Frau vom (Schul-)Fach und Michael Wohlkönig als wandelndes Lexikon der Positiven Psychologie brachten wir die Ideen und wissenschaftlich beelgten Ansätze in den Schulalltag. Ich selbst bin Begleiter von Führungskräften im Bereich Leadership und werde versuchen, auch diesen Blickwinkel in unserem Lehrgang abzubilden.

Ziel war es , den TeilnehmerInnen den ExpertInnen-Status für den Alltag in der Schule zu überlassen, positiv-psychologische Inhalte so zu präsentieren, dass unsere TN diese übersetzen und auch selbst erleben können

Aktuell (Nov.2022) wurde der Kurs mit 5 Terminen von 19 Personen absolviert. Michael Wohlkönig und ich sind sehr stolz, dass es so viele engagierte LehrerInnen gibt! Danke! 

Stimmen zum Curriculum: 

Rückmeldungen zum Kurs

Danke für euer Wissen, eure Klugheit und Empathie. Ich mag es, euch im "Duo" zu erleben, eure Verschiedenheit, eure anderen Zugänge zu verschiedenen Themen und trotzdem erlebe ich ebenso ein MITEINANDER, das von gegenseitiger Wertschätzung, Achtung und Toleranz geprägt ist. Eure Herzen sind humorvoll dabei!

Lieber David, lieber Michael! Ich bedanke mich ganz herzlich für euer Tun! Ihr habt mir und uns viel Input gegeben, aber auch immer genau so viel Zeit, um uns mit uns selbst und unseren Gedanken zu beschäftigen, wie wir gebraucht haben. Das war immer sehr anstrengend, aber auch besonders schön und gewinnbringend! Dieser Lehrgang hat mich persönlich um einiges wachsen lassen und mich nach / während einer sehr schwierige Lebensphase hindurch begleitet! Ich freue mich, auf eine Fortsetzung in welcher Form auch immer! :-)

Dieser Lehrgang ist einer der besten, den ich im Laufe meiner Berufslaufbahn besucht habe. Die Inhalte inspirieren und berühren mich, bringen mir neue Ideen zur Umsetzung sowohl und haben mich selbst von Einheit zu Einheit wachsen lassen. Ich durfte mich persönlich neuen Herausforderungen stellen, weiter in die Tiefe gehen und durch die tolle Begleitung von David und Michael meine ganz individuellen Themen miteinbringen. Auch die gesamte Gruppendynamik war für mich eine ganz besondere Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Ich würde diesen Lehrgang bzw. eine Fortsetzung davon jederzeit sofort wieder besuchen :)!

Mehr lesen Sie, auch zum Mindset,  hier in diesen Artikel der Kleinen Zeitung vom 28.03.2021. Danke an Nora Kanzler, die uns geduldig zugehört hat und auch mit Andrea Tekautz und ihrer Schülerin über die Anwendbarkeit diese Ideen gesprochen hat. 

Mag. David Kleiner - Arbeitspsychologe, systemischer Coach